“Conscious breathing and conscious thinking lead to conscious action.”

Aoananda Mahaprabhupada Baba Satguru

The Yogacenter Marbella and its founder

The Yogacenter Marbella was founded in 1986 by the German painter and sculptor Friedrich Spürkel, whose spiritual name is Aoananda.

Aoananda was open to spiritual, mystical experience since his childhood. He was educated in yoga from the Indian yoga master Swami Dev Murti in the 60s.

Thanks to the teachings of the Swami and then through the encounter with his master, Aoananda became an outstanding yoga and spiritual master who then passed on his knowledge selflessly.

How Hatha Yoga works

Hatha Yoga, in its traditional form and as taught by Aoananda, serves our physical, mental and emotional health. Thus, it is a path to balance and harmony and is more valuable than ever in our time.

In addition, the regular practice of Hatha Yoga releases creative, inventive potential that can be used creatively in productive work, whether in the artistic field or in everyday life.

Thus, Aoananda, himself a painter and sculptor, encouraged his yoga students to work creatively and instructed them in various artistic techniques.

This was the background that led to the gospel group Vayrocana, the Rainbow Puppet Theater, the annual cultural event “Art meets Cabaret” in Krefeld, the creative seminar “Pure Creativity!” held every two years at the finca El Tejar, and much more.

Aoananda’s teachings

Aoananda was keen to help his disciples develop their personalities as well as their mental and -spiritual being in the tradition of a true master-disciple relationship. Through years of intense work on himself, he attained tolerance, compassion, love – the essence of all religions, the cornerstones of genuine humanity – and gave these insights to his disciples selflessly. He fulfilled his purpose, to show those searching for a way to find themselves, to his last breath. He taught us that austerity and self-mortification are not the way to self-realization; we find that, rather, through the pleasure of learning and the enjoyment of life.

Aoananda’s work

With this in mind, Aoananda also founded the Yogacenter Düsseldorf and the ecologically managed finca El Tejar (in Ojén, southern Spain) as meeting places for people who are seeking spiritual development. And if you want to make a contribution to the ecological tasks of our time, you can do so at the finca, a small paradise.

After Aoananda, Friedrich Spürkel, died in 2002, his estate was incorporated into a charitable foundation (Humanitao Foundation), according to his will.

All course instructors and all employees work for this foundation on a voluntary basis.

In accordance with Aoananda’s mission and desire, Martina Beetz-Bohle, whose spiritual name is Labaoananda, continues his work. She was prepared for this task by him for many years.

Aoananda’s training with Swami Dev Murti

Swami Dev Murti was a yoga master with extraordinary physical and spiritual powers and abilities. Already as a five-year-old, he was trained by a master in the Himalayas and later instructed by him to bring yoga to the West.

For this reason, Swami Dev Murti came to Germany in the 60s and founded numerous yoga schools there. He himself lived at his yoga center in Aubach Castle.

There he taught yoga in numerous courses. In addition, he taught his disciples the philosophy of yoga, the spiritual background of all yoga disciplines such as Karma Yoga, Bhakti Yoga, Jnana Yoga and Raja Yoga, but also Hatha Yoga.

Aoananda stayed in Aubach Castle for some time at the invitation of Swami and was trained by him. Under the guidance of Swami, he perfected his yoga. The spiritual background that the Swami taught him met with fertile ground, since Aoananda had already dealt with the various world religions and philosophies for many years and, through numerous answers to prayers and spiritual healing, had experienced powers whose principles he sought to explore. In the philosophy of yoga, he found the spiritual background that could answer all his questions and show him the laws he was looking for.

Menü

„Bewusstes Atmen und bewusstes Denken führen zu bewusstem Handeln.“

Aoananda Mahaprabhupada Baba Satguru

Das Yogacenter Marbella und sein Gründer

Das Yogacenter Marbella wurde von dem deutschen Maler und Bildhauer Friedrich Spürkel, mit geistigem Namen Aoananda, 1986 gegründet.

Aoananda war von Kindesbeinen an offen für spirituelles, mystisches Erleben. Seine Yogaausbildung erfuhr er in den 60er Jahren durch den indischen Yogameister Swami Dev Murti.

Durch die Ausbildung des Swami und dann durch die Begegnung mit seinem Meister entwickelte sich Aoananda zu einem herausragenden Yogameister und spirituellen Meister, der dann sein Wissen in selbstloser Weise weitergab.

Die Wirkungsweise des Hatha Yoga

Hatha Yoga, in seiner traditionellen Form, wie es von Aoananda vermittelt wurde, dient der Gesundheit auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. Es ist damit ein Weg zu Ausgeglichenheit und Harmonie, und damit in unserer Zeit wertvoller denn je.

Darüber hinaus setzt das regelmäßige Praktizieren von Hatha Yoga kreatives, schöpferisches Potential frei, das gestalterisch im kreativen Tun, sei es im künstlerischen Bereich oder auch im Alltag, genutzt werden kann.

So regte Aoananda, selbst Maler und Bildhauer, seine Yogaschüler zu kreativem Tun an und belehrte sie in den unterschiedlichsten Techniken.

Auf diesem Hintergrund entstand die Gospelgruppe Vayrocana, das Marionettentheater Regenbogen, das jährliche Kulturevent ‚Kunst trifft Kleinkunst’ in Krefeld, das alle zwei Jahre auf der Finca El Tejar stattfindende Kreativseminar ‚Kreativ pur!’ und vieles mehr.

Aoanandas Lehre

In der Tradition echter Meister-Schüler-Beziehung war Aoananda daran gelegen, seine Schüler in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ihrer geistig-spirituellen Entwicklung zu unterstützen. Toleranz, Mitmenschlichkeit, Liebe, die Essenz aller Religionen, die Eckpfeiler echter Menschlichkeit, hatte er durch jahrelanges, intensives An-sich-Arbeiten verwirklicht und gab die Erkenntnisse, die er sich hierbei erarbeitet hatte, in selbstloser Weise weiter. Suchenden einen Weg zu zeigen, sich selbst zu finden, dieser Aufgabe diente er bis zum letzten Atemzug. Nicht Askese und Selbstkasteiung sind der Weg zur Selbstverwirklichung, so lehrte er, sondern Freude am Lernen und Freude am Leben.

Aoanandas Wirken

Aoananda gründete auf diesem Hintergrund ebenfalls das Yogacenter Düsseldorf und die ökologisch bewirtschaftete Finca El Tejar (in Ojén, Südspanien) als Begegnungsstätten für Menschen, die geistig-spirituelle Entwicklung suchen oder auf der Finca El Tejar, einem kleinen Paradies, einen Beitrag leisten möchten zu den ökologischen Aufgaben unserer Zeit.

Nach dem Tod Aoanandas, Friedrich Spürkels, im Jahr 2002 wurde sein Nachlass, seinem Willen gemäß in eine gemeinnützige Stiftung (Humanitao-Stiftung) eingebracht.

Alle Kursleiter und alle Mitarbeitenden bringen sich ehrenamtlich in diese Stiftung ein.

Seinem Auftrag und Wunsch gemäß führt Martina Beetz-Bohle, mit geistigem Namen Labaoananda, das Werk Aoanandas fort. Sie wurde langjährig von ihm auf diese Aufgabe vorbereitet.

Aoanandas Ausbildung bei Swami Dev Murti

Swami Dev Murti war ein Yogameister mit außerordentlichen körperlichen und geistigen Kräften und Fähigkeiten. Bereits als 5jähriger wurde er von einem Meister im Himalaya ausgebildet und später von diesem beaufragt, den Yoga in den Westen zu bringen.

So kam Swami Dev Murti in den 60er Jahren nach Deutschland und gründete dort zahlreiche Yogaschulen. Er selbst lebte in seinem Yogazentrum in Schloß Aubach.

Dort unterrichtete er Yoga in zahlreichen Kursen. Darüber hinaus belehrte er seine Schüler in der Philosophie des Yoga, dem geistigen Hintergrund aller Yogadisziplinen wie Karma Yoga, Bhakti Yoga, Jnana Yoga, Raja Yoga aber auch des Hatha Yoga.

Aoananda hielt sich auf Einladung des Swami einige Zeit in Schloß Aubach auf und wurde von diesem ausgebildet. Unter Anleitung des Swami vervollkommnete er sein Yoga. Auch der spirituelle Hintergrund, den der Swami lehrte, traf bei ihm auf fruchtbaren Boden, hatte er sich doch viele Jahre schon mit den verschiedenen Weltreligionen und Philosophien auseinandergesetzt und durch zahlreiche Gebetserhörungen und Geistheilungen Kräfte erfahren, deren Gesetzmäßigkeiten er zu erforschen suchte. In der Philosophie des Yoga fand er den geistigen Hintergrund, der ihm all seine Fragen beantworten und die Gesetzmäßigkeiten, nach denen er gesucht hatte, aufzeigen konnte.

Menü